Vorab die Eckpunkte: Der Start wird in der Kalenderwoche 17, also zwischen dem 22. und dem 26. April erfolgen. Die Wasserung wird in der Gegend von Płock stattfinden. Der nächste Eckpunkt ist die Ankunft in Berlin. Denn dort werde ich Hans treffen, der mir unter tatkräftiger Mithilfe seiner Verwandtschaft einen Sack voll nautischer Literatur für Polenfahrer leihweise überlassen hat. Da Hans ab Ende Mai selbst verreist, hat die Ankunft in Berlin spätestens am 25. Mai zu erfolgen. Das sind von Płock bis zur Stadtmarina in Spandau ± 580 Kilometer. Davon entfallen ca. 145 Kilometer auf die Weichsel stromabwärts, ca. 295 km Kanal/Binnengewässer im Großpolenring, 50 Kilometer auf der Oder zu Tal und letztlich etwas über 90 Kilometer Binnengewässer in Deutschland zum Ziel in der Marina Stadthafen Spandau.
Gut zwei Drittel dieser Strecke werden auf Kanälen zurückgelegt, da kann man mit einer Reisegeschwindigkeit von 10 Kilometern in der Stunde rechnen. Auf den Flüssen Oder und Weichsel, jeweils stromab, kann mit 25 bis 30 Kilometern pro Stunde kalkuliert werden. In Summe werden es 50 Fahrstunden sein. Mit der Wartezeit an den 26 Schleusen auf der Strecke von Płock nach Berlin kommen noch einmal zwischen 25 und 50 Stunden dazu. Rein rechnerisch sollte diese Strecke also in zehn Tagen zu bewältigen sein.
In der folgenden Tabelle sind realistische Tagesetappen aufgeführt. Start- und Endpunkte sind jeweils Marinas, die auch Gastliegeplätze anbieten.
Polen – Deutschland
Strecke |
km |
Zeit |
Liter |
Tank |
Schl. |
|
Plock – Wloclawek |
39,8 |
2:58 |
19 |
500 |
– |
|
Wloclawek – Bydgoszcz |
103,1 |
8:01 |
52 |
– |
2 |
|
Bydgoszcz – Naklo nad Notecia |
37,7 |
4:08 |
27 |
185 |
7 |
|
Naklo nad Notecia – Ujscie |
65,9 |
7:17 |
47 |
– |
3 |
|
Ujscie – Czarnkow |
26,3 |
2:53 |
19 |
200 |
4 |
|
Czarnkow – Wielen |
30,4 |
3:21 |
22 |
– |
5 |
|
Wielen – Gorzow Wielkopolski |
76,2 |
7:59 |
52 |
1300 |
2 |
|
Gorzow Wielkopolski – Oderberg |
112,1 |
7:50 |
39 |
– |
1 |
|
Oderberg – Spandau |
86,2 |
7:47 |
39 |
– |
2 |
|
Spandau – WBF Hafen Gartenstadt Plaue |
69,4 |
5:37 |
28 |
– |
3 |
|
WBF Hafen Gartenstadt Plaue – Burg |
48,6 |
5:21 |
35 |
– |
2 |
|
Burg – Wolfsburg |
87,1 |
9:39 |
63 |
– |
1 |
|
Wolfsburg – Hannover |
82,9 |
9:12 |
60 |
– |
2 |
Wenn alles gut geht, dann ist es wahrscheinlich das Etappenziel Hannover vor dem 4. oder 5. Juni zu erreichen. Mit dem Schlafwagen geht es dann nach Wien und weiter nach Graz zum Goldenen Jahrgangstreffen. Zurück ebenfalls mit der Bahn, ich muss mit der Marina verhandeln, dass dort gut auf die Nasuli aufgepasst wird. Dann geht es ohne Zeitdruck weiter nach Köln, Frankfurt/Main und so weiter. Für diese Planung lasse ich mir allerdings noch Zeit um auch die Erfahrungen der ersten Etappe zu berücksichtigen.